Zwischen der 34. und 36. Schwangerschaftswoche wird eine Beckenendlage festgestellt. Häufig merken die Mütter selbst schon, dass ihnen das Kind „in die Blase“ tritt oder sie spüren den runden und harten Kopf unterhalb der Rippenbögen. Jedoch bedeutet eine Beckenendlage keine gefährdete gesundheitliche Situation während der Schwangerschaft, auch kann eine normale vaginale Geburt erwogen werden, wenn die Voraussetzung eines normal weiten Beckens der Mutter festgestellt werden kann.
Es gibt unterschiedliche Theorien über die Ursachen einer Beckenendlage, genau weiß man es nicht.
Die osteopatische Behandlung einer Beckenendlage verfolgt das Ziel, dem Kind „ Platz zu machen“, damit es sich drehen kann. Das Kind im Bauch wird nicht behandelt sondern nur der Körper der Mutter. Mit sanften und mobilisierenden Techniken, werden die anatomischen Strukturen bei der Mutter weich, weit und frei gemacht. Das heißt im speziellen, es wird geschaut wie das Becken steht, wie das Kreuzbein und wie die Rippen, das Zwerchfell und die Inneren Organe und ob diese dem Kind bei seiner Drehung in die Schädellage „im Weg stehen“.
Diese Behandlung erfolgt Idealerweise in der 34.-36. Schwangerschaftswoche.